Liebe Syndicates-Spieler,
wir haben uns als Änderungsteam in derselben Besetzung wie zuletzt wieder einige Gedanken gemacht. Als Ergebnis haben wir vor allem kleinere Änderungen am Balancing beschlossen und damit ein Feintuning der letzten Änderungen vorgenommen. Außerdem gab es kleinere Anpassungen für Offensivforschungen (hier soll die Angriffsstärke unter anderem stärker an den Fortschritt der Runde angepasst sein) und Kriege, ebenso gibt es eine vollkommen neue Sabotageaktion! An dieser Stelle nochmal ein Dank an Jonny25k sowie Ka-Ef, dass sie in den vergangenen zwei Runden im Änderungsteam mitgewirkt haben. Als ihre Nachfolger sind Bathyl und Lizzie neu im Team dabei.
An dieser Stelle außerdem nochmal ein Hinweis auf den Rückblick 2015 und damit verbunden dem erneuten Aufruf, sich 5 Minuten Zeit für einen Mitgliedsantrag zu nehmen und damit die künftige Finanzierung von Syndicates sicherzustellen. Doch kommen wir nun zu den Änderungen! Fragen und Diskussionen dazu findet ihr wie immer im Syndicates-Forum (ihr könnt euch dort übrigens einfach mit eurem Syndicates-Account direkt einloggen).
Angriffe:
- Die Maximalanzahl von Angriffen beträgt 3 Stück in 24h (bisher: 3 am Tag) (zur Idee)
Einheiten:
- Marine (alle Fraktionen): 10 AP / 0 VP (bisher 11 / 0)
- Strike Fighter (BF): 25 AP / 19 VP (bisher 24 / 19) (zur Idee)
- Behemoth (NoF): 26 AP / 24 VP (bisher: 26 / 22) (zur Idee)
- Firestorm (UIC):
- 24 AP / 18 VP (bisher: 26 / 18) (zur Idee)
- Special: Ein Firestorm recycelt bei erfolgreichen offensiven Kampfhandlungen 1200 Cr aus einer gefallenen Einheit (bisher: 500 Credits)
Forschungen:
- Increased Divident Distribution: Erhöht die Dividendenausschüttung durch Syndikatsanleihen um 15% pro Stufe (gilt nicht für Anleihen des eigenen Syndikats) (bisher: Auch für Anleihen des eigenen Syndikats)
- Improved Weapon Technology: +15 % Angriffsbonus (bisher: +10% Angriffsbonus sowie zusätzliche VP durch Militäreinheit auf Heimkehr (diese entfallen)) (zur Idee)
- Relentless Assault: 7h schnellere Heimkehrzeit, 1% AP-Bonus * Tage seit Rundenstart, 20% mehr Land bei Konzernen ohne Relentless Assault, ermöglicht 100 statt 3 Angriffe in 24h (bisher: +20% AP-Bonus und Erhöhung der Anzahl an Angriffen von 3 auf 10)
Gebäude:
- Behemoth-Fabrik (NoF): Eine Behemoth-Fabrik wandelt jede Stunde 6 Carrier zu 3 Behemoths um. (bisher: 4 zu 2) (zur Idee)
Globaler Markt:
- Angebote sind innerhalb von 5-15 Minuten auf dem GM verfügbar (bisher: 5-20 Minuten) (zur Idee)
- Es wird nur noch 10% der Lagerproduktion automatisch auf dem Globalen Markt verkauft (zu niedrigerem Preis, siehe Wiki) (bisher 15%) (zur Idee)
- Kauft man von sich selber Ressourcen am Globalen Markt, beeinflusst dies nicht mehr den Lagerpreis
Kriege:
- Die Kriegsvergünstigungen für das angegriffene Syndikat während der 24-stündigen Vorbereitungszeit entfallen und gelten wie für den Angreifer erst ab Kriegsbeginn (zur Idee)
Sabotage:
- Spionageeinheiten haben für die Sabotageaktionen "Militäreinheiten zerstören", "Gebäude zerstören" und "Rückkehr verzögern" keine Kapazitäten mehr, diese gibt es nur noch bei sämtlichen Diebstahl-Aktionen. Stattdessen gilt auf die sabotierte Menge der multiplikative Abschwächungsfaktor [Landmenge Sabber / Landmenge Ziel] (Maximalwert: 1)
Beispiel: Ein 6000ha Konzern verzögert Militäreinheiten bei einem 10000ha Konzern, dessen insgesamt 200.000 Einheiten auf Heimkehr in 3 Ticks wieder da sind. Mit der ersten erfolgreichen Sabotageaktion werden 60% dieser 200.000 Einheiten verzögert, also 120.000, die erst in 4 Ticks ankommen. Die nicht verzögerten 80.000 Einheiten kommen weiterhin in 3 Ticks an. Nach einer weiteren Sabotageaktion "Militäreinheiten verzögern", kommen diese 80.000 Einheiten nun ebenfalls erst in 4 Ticks an und zusätzliche 40.000 Einheiten sogar erst in 5 Ticks (da 120.000 - 80.000 = 40.000), etc. - Sabotageschutz:
- 2% pro erfolgreich eingesetzte Spionageaktion solange Racherecht besteht (bisher: immer 3%)
- 5% pro erfolgreich eingesetzte Spionageaktion solange kein Racherecht besteht (bisher: immer 3%)
- Die folgende bisherige Regelung entfällt: Bei direktem Racherecht oder im Krieg zählen die ersten 15 Op nicht zum Sabotageschutz, ansonsten nur die ersten 5 Op
- Grundsätzliche Bemerkung: Die 2% Zufallsfaktor für eine erfolgreiche/nicht erfolgreiche Sabotageaktion ungeachtet jeglichen Schutzes, die es seit zig Runden gibt, ist von allen Änderungen der vergangenen Runden nicht betroffen, was ebenso für die Änderungen dieser Runde gilt
- Neue Sabotageaktion: Ortung stören (zur Idee)
- Kosten: 5 OP
- Schwierigkeit: Sehr schwer
- Effekt: Bei einer erfolgreichen Aktion kann der betroffene Konzern in den kommenden 60 Minuten niemanden aus dem Syndikat des Saboteurs angreifen
Hinweis: Dieser Effekt gilt immer ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Sabotageaktion für die darauffolgenden 60 Minuten, unabhängig davon ob noch ein früherer Effekt anhält. Die maximale Wirkungsdauer des Effekts beträgt also immer 60 Minuten nach der letzten erfolgreichen Sabotageaktion.
- Änderungen bezüglich Sabotage-Aufträgen:
- Die Sabotageaktion "Ortung stören" kann ebenfalls als Auftrag eingestellt werden (zu den gleichen Konditionen wie bisher "Rückkehr verzögern")
- Für die Sabotageaktionen "Militäreinheiten zerstören", "Gebäude zerstören" und "Rückkehr verzögern" kann eine Mindestlandgröße für den Saboteur angegeben werden
Abschließend noch ein Dankeschön an Hayyel, KalleKnispel, korpu und metasar für ihr Mitwirken im Syndicates-Team im vergangenen Jahr. Aufgrund von Inaktivität verlassen sie das Team allerdings hiermit, bezüglich neuer Game Master wird es im Laufe des Februars eine Ausschreibung im Syndicates-Forum geben.