Liebe Syndicates-Spieler,
wie ihr bereits heute Morgen hier lesen konntet, sind letzte Nacht zwischen 1:30 und 1:58 Uhr alle Forschungspunkte und Spionageeinheiten (ausschließlich Agents) verschwunden. Nach ausführlichen Untersuchungen unseres Technik-Teams gehen wir davon aus, dass hierfür ein unbekannter Angreifer verantwortlich war, der gezielt eine Lücke ausfindig gemacht und ausgenutzt hat.
Wir haben als Konsequenz darauf den gesamten Code nochmal auf verschiedene Sicherheitslücken hin überprüft und alle geschlossen, die wir ausfindig machen konnten. Sollten hierdurch unerwartete Bugs auftreten, meldet diese bitte im Forum für Bugs & Fehlermeldungen.
Da wir davon ausgehen, dass alle Forschungspunkte auf 0 gesetzt wurden, die alle Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen 1:30 und 1:58 Uhr auf der Hand hatten und die Ressourcenstände aller Konzerne immer jeweils zum Tick mitgeloggt werden, haben wir uns dazu entschlossen, dass jeder Konzern die Forschungspunkte, die er um 1:00 Uhr auf der Hand hatte, in sein Syndikatslager erstattet bekommt.
Darüber hinausgehende Erstattungen/Wiedergutmachungen von Agents sind nur im Ausnahmefall bei wirklich sehr großen Verlusten (Größenordnung ab ca. 5000 Agents aufwärts) durch manuelle Prüfung möglich, bitte erstellt zu diesem Zweck ingame einen Meldung (rechts unten unter Support) und beschreibt darin kurz, welche Menge an Agents ihr ungefähr verloren habt (wie gesagt wird es eine Erstattung nur bei größeren Mengen geben), was die Game Master dann unter Berücksichtigung aller Logs seit Rundenstart von Hand manuell nachrechnen müssen.
Uns ist klar, dass hierdurch nicht alle Verluste ausgeglichen werden. Vor allem kleinere Mengen an Agents und zwischen 1:00 und 1:30 Uhr gekaufte/ausgelagerte Forschungspunkte können hierbei nicht berücksichtigt werden. Ebenso dürfte es bei einigen Spielern zu einem kürzeren oder längeren Forschungsausfall gekommen sein. Eine Erstattung ist in diesen Fällen leider nicht möglich, da der Aufwand, jeden einzelnen Konzern anhand der Logs von Hand zu überprüfen, hierfür einfach deutlich zu groß und von uns nicht leistbar ist. Auch das Einspielen eines Backups vom 16.09. vom 4:00 Uhr Tick oder ein Neustart der Runde als weitere Möglichkeiten wurden in Betracht gezogen, werden allerdings nicht umgesetzt, da die hieraus resultierenden Nachteile in Anbetracht des eher geringen Schadens aus unserer Sicht deutlich überwiegen.
Als weitere Konsequenz werden wir zukünftig zusätzlich zu den stündlichen Ressourcenständen auch die stündlich vorhandene Menge an Militär- und Spionageeinheiten mitloggen sowie die Anzahl an Backups erhöhen. Hierdurch können wir bei zukünftigen Problemen noch besser reagieren, auch wenn wir natürlich hoffen, dass etwas derartiges nicht mehr verkommt und wir daher auf diese Mechanismen auch gar nicht mehr zurückgreifen müssen.
Wir haben versucht, die Verluste für alle möglichst gering zu halten und hoffen, dass ihr unsere Entscheidungen in dieser Situation nachvollziehen könnt. Wir hoffen, dass durch die erfolgten Bugfixes zukünftig etwas derartiges nicht mehr auftreten kann.