Die Fraktion NoF
Zur Runde 103 hatten wir dem "neuen NoF" eine Balancing-Kur verschafft, mit der wir soweit auch ganz zufrieden waren. Seitdem wurde die Fraktion aber praktisch nicht mehr gespielt. Da die Fraktion relativ viele komplizierte Eigenarten hatte, wird diese wieder durch die Konfiguration aus Runde 91 ersetzt. Langfristig ist geplant, eine echte 6. Fraktion zu entwerfen, die das komplizierte "neue" NoF ersetzen soll.
Hier die Eigenschaften der Fraktion NoF ab Runde 106:
Militäreinheiten:
- Marine
- AP: 10
- VP: 0
- Special: Ranger und Marine Upgrade schaltet Ressourcenproduktion frei.
- Ranger
- AP: 0
- VP: 10
- Special: Ranger und Marine Upgrade schaltet Ressourcenproduktion frei.
- Carrier
- AP: 6
- VP: 6
- Special: Benötigt keine Kapazität. Man kann höchstens soviele Carrier haben, wie man regulär Platz für Militäreinheiten hat. Wird nicht von der Syndikatsarmee unterstützt. Kann nicht auf dem Global Market verkauft werden. 1 Carrier gibt 2 Rangern 2 VP in der Verteidigung und im Angriff 2 Marines 2 AP. Die Syndikatsarmee ist davon ausgenommen
- Halo
- AP: 25
- VP: 9
- Special: Je Prozent Halos zuhause (Verhältnis zur maximalen Einheitenkapazität) +0,1 IP je HA.
- Behemoth
- AP: 26
- VP: 24
- Special: Recycelt eigene im Kampf gefallene Einheiten in Carrier (nach 10h verfügbar). Kann nur durch Behemothfabriken aus 2 Carriern erbaut werden.
Spionageeinheiten:
- Thief
- AP: 2
- VP: 1
- IP: 1
- Guardian
- AP: 1
- VP: 2
- IP: 1
- Agent
- AP: 1
- VP: 1
- IP: 2
Hightech Unit Construction (Level 1):
Erlaubt den Bau von Behemothfabriken. Eine Behemoth-Fabrik wandelt jede Stunde 6 Carrier zu 3 Behemoths um. Behemothfabriken wandeln bis zu einem Overcharge von 120%. Energieverbrauch: 40; Networth 50.
Advanced Building Construction (Level 2):
Erlaubt den Bau von Kommandozentralen. Pro Prozent Ihres Landes, das mit Kommandozentralen bebaut ist, erhalten Sie 3% Bonus auf Ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke. Der maximale Gesamtbonus durch Kommandozentralen, Forts und Außenposten liegt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung bei 45%. Energieverbrauch 40; Networth 50.
Reduktion der Baukosten für Ranger und Marines durch vorzeitiges Verlassen der Schutzzeit
Die Baukosten Reduktion für Ranger und Marines nach verlassen der Schutzzeit beträgt nun 10% (bisher 20%)
Begründung: Die Kostenreduktion auf 40% durch ein frühes Verlassen der Schutzzeit hielten wir für zu stark, vor allem direkt nach Ende der Schutzzeit.
Monument: Großes Casino
Der tägliche Bonus ändert sich für alle Konzerne des Syndikats, folgende Optionen stehen stattdessen zur Auswahl:
- 3.000.000 Credits * Spielwoche
- 2.600.000 Energie * Spielwoche
- 500.000 Erz * Spielwoche
- 190.000 Forschungspunkte * Spielwoche
- Zocken (+50% auf eine Zufallsressource)
- 1000 Marine
- 1000 Ranger
- 1000 Thief
- 1000 Guardian
- 1000 Agent
Begründung: Das sofortige Erschaffen großer Mengen an Einheiten was aus unserer Sicht zu stark. Dies betraf sowohl Ranger/Marines als auch die anderen Units für verschiedene Strategien wie z.B. NoF HUC. Hierdurch gab es für einen Angreifer zusätzlich eine große Unsicherheit bezüglich der tatsächlich vorhandenen Units.